Aktuell Team Breitensport Kontakte Mitgliedschaft Vereinsleben Fotos Links Archiv
Startseite Aktuell

Aktuell


Impressum/Datenschutz

Nachruf Franz Lobbichler


Der Radsportverein 1895 Passau trauert um sein Ehrenmitglied Franz Lobbichler.

Franz Lobbichler trat schon mit 17 Jahren unserem Verein 1952 bei und betrieb den Saalradsport als Kunstreigenfahrer und Radballspieler.

Bereits mit 27 Jahren begann er nach seiner aktiven Zeit seine Funktionärskarriere und wurde 1961 schon 2. Vorsitzender. Dieses Amt übte er über 14 Jahre bis 1975 aus. 1975 übernahm er das Amt des Schatzmeisters für das er als Finanzbeamter ja beruflich besonders geeignet war.

Mit dem 1. Vorsitzenden Otto Peter sen. bildete er 37 Jahre lang bis 2012 ein Tandem, das den Radsportverein unverwechselbar prägte.
Insgesamt war Franz also über 50 Jahre in ehrenamtlichen Ämtern des RSV.
Die Verleihung des Sportehrenbriefes der Stadt Passau 2005 und die Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein zeugen von diesem einzigartigen Engagement.

Franz war im Verein außerordentlich beliebt, drängte sich nie in den Vordergrund glänzte durch seine aufrichtige, bescheidene Art und sein großes Wissen, so umschiffte er als Steuermann des RSV die Klippen des Vereinsrechts und der Gemeinnützigkeit.

Franz übernahm schnell technische Neuerungen in der EDV und der Mitgliederverwaltung und kommunizierte frühzeitig via email. Der PC war sein täglicher Arbeitsplatz auch im Ruhestand.

Unvergessen bleiben seine Auftritte als Nikolaus bei den schon legendären Nikolausfeiern im Gasthaus Knott.