Aktuell Team Breitensport Kontakte Mitgliedschaft Vereinsleben Fotos Links Archiv
Startseite Aktuell

Aktuell


Impressum/Datenschutz

Ostbayerische Meisterschaft Buch am Erlbach 2017


Michael Peter und Martin Sommer siegreich in Buch/Erlbach bei den Ostbayerischen Meisterschaften

Am Sonntag, 11.06.2017, fand das Rennen des Team-Baier-Landshut in Buch am Erlbach statt, in dessen Rahmen auch die ostbayrische Meisterschaft ausgetragen wurde. Der 8 km lange Rundkurs hatte es mit 130 hm in sich, sehr wellig, mit zwei längeren und harten Anstiegen, hier vielen die Vorentscheidungen im Rennverlauf.
Das U17-Rennen über 7 Runden war geprägt von unzähligen Attacken, auch Michael Peter schaffte mit zwei weiteren sich mal abzusetzen, aber das Feld war sehr wachsam, und sie wurden wieder eingeholt. Erst die Attacke vor der letzten Runde des Kehlheimer Linus Rosner fruchtete, und so konnte er ungefährdet den Sieg einfahren. Im Feld dahinter sprintete Peter hinter dem Augsburger Philipp Eger auf Platz 3, für den Passauer bedeutete dies dann in der ostbayrischen Meisterschaft Platz 2, da hier nur niederbayrische Vereine gewertet werden.
Bei den Senioren 3 war neben Martin Sommer auch Bernd Kauer und Richard Sellner für den RSV Passau am Start, zu fahren dieselbe Runde, nur 6x umrunden, also 48 km. Zu den Favoriten zählten wieder Matthias Lastowsky vom RC Wendelstein, der Rosenheimer Peter Maier und der Passauer Martin Sommer. Das Rennen gestaltete sich als eine Art Ausscheidungsfahren, von Runde zu Runde verkleinerte sich die Spitzengruppe, von 7 auf 5, dann auf die drei Favoriten, bis vor der letzten Runde nur noch der Wendelsteiner und der Passauer übrig blieben. Lastowsky versuchte seinen Gegner durch unzählige Attacken abzuschütteln, doch Sommer konnte immer Paroli bieten, und setzte selbst Konterattacken. Die Entscheidung schien auf einen Schluss Sprint hinaus zulaufen, doch an der letzten Welle schaffte der Wendelsteiner noch eine Lücke zu reißen, die ihm dann reichte, den Sprint souverän vor Sommer zu gewinnen. Platz 3 ging an den Rosenheimer Peter Maier. Die ostbayrische Meisterschaft gewann somit Martin Sommer vor seinem Teamkameraden Bernd Kauer und dem Landshuter Christian Huber.


U17-Ostbayerischer Meister Michael Peter Ostbayerischer Meister Senioren 3 Martin Sommer